Planungsbüro Ingrid Gock

garten.park.landschaft.

Von der Gestaltung des Privatgartens bis zur Objektplanung kommunaler Freiräume – wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum der Freiraumplanung.

Anspruchsvolle Pflanzplanungen sind unsere Leidenschaft: Gehölz-, Stauden- und Wechselflorpflanzungen, die zu jeder Jahreszeit für den Betrachter ein neues, überraschendes Bild kreieren. Unser Fachwissen zu Pflanzen konnten wir in Gartenschauen und im Auftrag renommierter Landschaftsarchitekturbüros einsetzen.

 

Parks, Plätze und Promenaden
Pflanzplanungen für kommunale Auftraggeber

Dabei geht unser Leistungsangebot auf Wunsch über Planung und Gestaltung hinaus.

Zu Ihrer Entlastung bieten wir ebenso die Betreuung der Bepflanzung an. Kleine wie große Projekte profitieren von unseren fundierten Kenntnissen in der Pflanzenverwendung. Das kann eine attraktive Stauden- und Gräser-Kombination sein, die mit unserem Pflegefahrplan einen nachhaltigen, dauerhaften Nutzwert schafft. Oder eine anspruchsvolle Freiraumgestaltung mit Großgehölzen. Wir richten Pflanzungen auf Langlebigkeit aus, so dass sie unseren Auftraggebern Kosten spart.

 

Unser Gartenversprechen
Ihr privates Paradies

Duftende Beete, schattige Plätzchen, Sonnenterrassen und Wohlfühlecken. Der heimische Garten ist Rückzugsort, Erholungsraum oder erweitertes Wohnzimmer. Er ist vor allem ein Ort, an dem wir uns gerne aufhalten und begegnen.

Damit dieses Bild wahr wird, sind wir genau die Richtigen. Ob für die Neuanlage oder die Auffrischung Ihres alt eingewachsenen Gartens. Mit geübtem Blick und treffsicherem Gespür suchen wir dafür die richtigen Pflanzen aus. Unsere Kontakte zu Spezialgärtnereien garantieren dabei beste Pflanzenqualität – und auch mal die eine oder andere Rarität. Auf Wunsch sind wir auch für die Pflege Ihres privaten Paradieses da – damit Sie ganz in Ruhe genießen können. Versprochen.

 

 

 


Inhaberin: Ingrid Gock

Seit der Gründung 2007 meines Planungsbüros garten.park.landschaft. in Lübeck bin ich auf Pflanzenverwendung und Bepflanzungsplanung spezialisiert.

Bereits in meiner Ausbildung zur Landschaftsgärtnerin begeisterte ich mich für die Vielfalt der Pflanzen und die Möglichkeiten der Pflanzenverwendung. Und so war es naheliegend, dies im Studium an der TU Hannover zu vertiefen. Pflanzenverwendung, Vegetationstechnik und Bepflanzungsplanung – die Mannigfaltigkeit der Gestaltung mit Pflanzen waren meine favorisierten Fächer. Neben dem Studium arbeitete ich als Landschaftsgärtnerin und setzte so Gelerntes praktisch um.

Nach bestandener Prüfung als Diplom-Ingenieurin der Landschafts- und Freiraumplanung arbeitete ich in Landschaftsarchitekturbüros mit Schwerpunkt Freiraum- und Objektplanung. Meine Aufgaben reichten von eigenständigen Projektleitungen bis zum Lehrauftrag zur Thematik HOAI, VOB, AVA.

2005 erfüllte sich mein langgehegter Berufswunsch. Mit der Planung der Staudenpflanzung für die Landesgartenschau Winsen (Luhe) betraut, spezialisierte ich mich auf Pflanzplanungen. Diverse Aufträge folgten für Gartenschauen und Freiräume.

Eine besondere Wertschätzung erhielt ich 2015 für meine herausragende Gestaltung mit Dahlien. Die Deutsche Dahlien-, Fuchsien-, Gladiolen-Gesellschaft e.V. (DDFGG) zeichnete mich für die Pflanzplanung der Dahlienspirale auf der igs hamburg 2013 mit der Josef-Raff-Trophäe aus.

 

Mitarbeiterin: Karen Brix

Ich verstärke seit 2014 das Planungsbüro Ingrid Gock in Berlin in der Bepflanzungsplanung und Pflanzenverwendung.

Seit dem Studium zur Diplom-Ingenieurin der Landschaftsplanung an der TU Berlin beschäftige ich mich intensiv mit Pflanzen und Vegetationstechnik. 2011 erhielt ich den Internationalen Ulmer Preis der Karl Foerster Stiftung für meine Diplomarbeit: „Die Gartenspur im Spreebogenpark – Untersuchung einer neuartigen Pflanzung“.

Erfahrungen sammelte ich anschließend in namhaften Berliner und Hamburger Büros der Landschaftsarchitektur. Sie reichen von der eigenständigen Projektleitung bis zu Forschungsprojekten wie der Entwicklung des „Leitfadens Nachhaltiges Bauen für den Bereich Außenanlagen“.

 

 

Partner und Kooperationen

Eine beständige Weiterentwicklung ist unerlässlich für spezialisierte Planungsbüros wie wir es sind. Mit verlässlichen Partnern aus Architektur und Bauwirtschaft, gartenbaulichen Versuchseinrichtungen und Fachverbänden arbeiten wir eng zusammen und pflegen einen intensiven Austausch.

Partnerbüro

Mark Krieger Pflanzungen, Hamburg
Bepflanzungsplanung und Pflanzenverwendung
www.pflanzungen.de

Kooperationspartner

Landschaftsarchitekturbüro blattwerk, Remscheid
Generalplanung / Freiraumplanung / Freiflächenmanagement / Sachverständige
www.blattwerk-ef.de

Landschaftsarchitekturbüro Brien, Wessels, Werning (BWW), Lübeck
Stadt- und Bauleitplanung / Freiraumplanung / Umweltverträglichkeitsstudien /Landschaftspflegerische Begleitpläne
www.85.158.4.112/bwwhl.de

Arne Stalljann, Lübeck
Ausschreibung und Bauleitung im Garten- und Landschaftsbau
www.ingenieurbuerostalljann.com

Netzwerk

Perenne e.V.
Verein für Staudenzüchtung und Sortimentsentwicklung
www.perenne.de

Gesellschaft der Staudenfreunde e.V.
Fachgruppe Dahlien
www.gds-staudenfreunde.de

Deutsche Rhododendron-Gesellschaft e.V.
www.rhodo.org

Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH (dbg)

www.bundesgartenschau.de

Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e.V.
www.dggl.org